Fahne Gebirgstrachten-Erhaltungsverein "Grenzlandler" Kiefersfelden e.V.
Geschichte des Vereins Blaahaus

Kontakt Privat Impressum Datenschutz

Am 2. April 1905 gründeten 30 heimatverbundene Kieferer (Anm.: Bewohner der Gemeinde Kiefersfelden) den Gebirgstrachten-Erhaltungsverein „die lustigen Grenzlandler“. Bereits im gleichen Jahr beteiligte sich der Verein am 15. Gaufest des Gauverbandes 1 in Nußdorf und trat diesem bei. Im Jahre 1912 wechselten die „Grenzlandler“ jedoch zum Inngau.

gruenderzeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Im Juni 1921 wurde das Inngaufest in Kiefersfelden abgehalten und 1922 erfolgte dann als weiterer Höhepunkt die erste Fahnenweihe. Pate stand der Trachtenverein“Falkenstoana“ Flintsbach. In diesem Jahr taufte man den Vereinsnamen auf GTEV „Grenzlandler“ Kiefersfelden um.

geschichte2 geschichte3

Am 27. und 28. Juni 1925 konnte das 20 jährige Gründungsfest mit einem Gaufest gefeiert werden.
Zum 30 j ährigen Bestehen wurde am 20. Juni 1935 die Gründung einer Kindergruppe beschlossen.
Nach dem 2. Weltkrieg, im März 1946, nahmen die Trachtler das Vereinsleben wieder auf. Bei der ersten Generalversammlung am 20. April 1947 bestand der Trachtenverein aus 165 Mitgliedern.

1954 wurde die Fahne restauriert und zum zweiten mal geweiht. Im Jahre 1955 begangen die „Grenzlandler“ ihr 50 jähriges Gründungsfest, an dem 46 Trachtenvereine und 10 Musikkapellen mitwirkten. Im 10 Jahresrhythmus wurden die Jubiläen gebührend gefeiert. Als weiterer Höhepunkt erfolgte am 10. August 1975 zum 70jährigen Gründungsfest, - - bei Kaiserwetter - , die Weihung der neuen Fahne im Naturpark Kohlstatt, bei dem unsere Trachtenkameraden aus Flintsbach erneut Pate standen.
Im kleineren Rahmen feierte man das 80 jährige Bestehen des Vereins mit den umliegenden Trachtenvereinen.

Allen in sehr guter Erinnerung ist das Gaufest im Jahre 1995. Bei hochsommerlichen Temperaturen von 32 Grad Celsius marschierte man durch den Ort.
1998 wurde das neue Vereinsheim der „Grenzlandler“ im übersiedelten Blaahaus fertig gestellt. Unermüdlich wurde von den Mitgliedern der riesige Keller ausgebaut und eingerichtet. Mehrmals im Monat treffen sich neben den Plattlerproben unsere Mitglieder zum Kaffee trinken oder zum Kartenspielen. Auch verschiedenste Veranstaltungen werden dort abgehalten, wie das Kirtafest, bayrisch Singen, Volkstanzkurse, Wintersonnwendfeier, Wertungsrichtersitzungen und Gebietsplattlerproben. Aus der dörflichen Gemeinschaft ist der Trachtenverein nicht mehr wegzudenken.

gaufest1999-1

An den kirchlichen Festen wie Sebastiani, Kieferer Fest, Fronleichnam, Tag der Vereine und Volkstrauertag sind wir „Grenzlandler“ immer stark vertreten. 2005 durften wir unser 100 jähriges Gründungsfest vom 21.07.05 bis 24.07.05 feiern.
Es erfüllt uns mit Stolz, so lange die Trachtensache und das Brauchtum in Kiefersfelden erhalten zu haben. Möge unser Verein noch lange und echt weiterbestehen.